Halbzeit beim Erasmus- Projekt: Reise nach Polen beendet erstes Projektjahr

19.06.2016

Die erste Etappe des Erasmus- Projektes ist beendet.
 Für eine Woche (12.06. bis 18.06.2016) trafen sich Schüler und Lehrer der teilnehmenden Projektschulen aus Österreich, Deutschland, der Slowakei und Polen in der Nähe von Krakau, um Zwischenbilanz zu ziehen. Die polnischen Gastgeber hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das Wetter spielte auch mit und so besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein die Stadt Krakau. Wir besichtigten die ehemalige Residenz der polnischen Könige, die Wawel-Burg, übten uns im Schreiben mit Tinte und Gänsefeder und bummelten durch die Altstadt. An drei Tagen arbeiteten wir an der Umsetzung unserer Projektaufgaben. Dazu gehörten die Illustration der Schulgeschichten, die im Vorfeld an allen Projektschulen geschrieben wurden, ein Pantomimewettbewerb und die Beschäftigung mit zukünftigen Berufen und deren Anforderungen. Im Rahmen eines Jugendparlamentes wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und prämiert. Ein zweiter Ausflug führte uns am Freitag in die nähere Umgebung von Krzeslawice. Wir besichtigten den „Teufelsstein“, ein Naturdenkmal, besuchten in Szczyrzyc die Zisterzienserabtei sowie in Jodlownik eine der ältesten Holzkirchen. In unseren Gastfamilien wurden wir liebevoll aufgenommen. Gemeinsam verbrachten wir die Nachmittage, besuchten den Zirkus, spielten Fußball oder grillten im Garten. Die Woche verging wie im Flug, am Samstag traten wir unsere Heimreise an - bepackt mit Geschenken, herzlichen Wünschen und unvergesslichen Eindrücken.
Sylvia Peterhänsel
(Koordinatorin Erasmus+)