Bläserklassen 5a und 5b im Probenlager in Klingenthal

30.04.2016

Am Mittwoch (27.04.2016) machten sich die Bläserklassen 5a und 5b unter Begleitung ihrer Lehrkräfte Herrn Schlosser, Frau Götz, Herrn Nötzold und Herrn Kellermann auf den Weg in ihr erstes Probenlager nach Klingenthal. Ziel des Probenlagers war es, mit beiden Bläserklassen der Jahrgangsstufe fünf ungestört vom normalen Schulalltag und vor beeindruckender Mittelgebirgskulisse als Gesamtorchester üben zu können.
Auf dem schneebedeckten Klingenthaler Aschberg angekommen, war die Freude groß über die schöne und komfortable Jugendherberge, die nur wenige Meter von der tschechischen Grenze entfernt gelegen ist. Nach Bezug der Zimmer stand unter  der Leitung Herrn Schlossers auch schon die erste Probe für alle Blasinstrumente an. Unterbrochen von einem üppigen Mittagessen sowie einem ausgedehnten Waldspaziergang durch die Winterlandschaft auf dem Aschberg, standen weitere Proben des Gesamtorchesters und der einzelnen Register auf dem Plan.
Auch der zweite Tag stand ganz im Sinne des Übens und Einstudierens unter Anleitung unserer beiden anwesenden Musiklehrer. Nach der Arbeit kommt das Vergnügen – in diesem Sinne nahmen beide Klassen gruppenweise die Herausforderung eines Orientierungslaufes mit Karte und Suchaufgaben im Gelände an. Bevor jedoch mit unserem Abschlusslagerfeuer das nächste Vergnügen anstand, galt es für das Bläserklassen-Orchester noch einmal zu arbeiten bzw. zu proben, was das Blasinstrument hergibt. Natürlich kamen auch die Einzelproben und individuelles Üben unter den prüfenden Blicken unserer Musiklehrer nicht zu kurz.
Mit der finalen Gesamtprobe am Freitagmorgen stellten unsere Fünftklässler schließlich unter Beweis, was sie unter der Anleitung von Herrn Schlosser und Herrn Nötzold in den vergangenen Tagen gelernt hatten und wie gut sie schon als Orchester zusammenspielen können. So gingen einige schöne Tage zu Ende, die vor allem geholfen haben, unsere jüngsten Bläserklassen als Orchester weiter zusammenzuschweißen.
Unser Dank geht an Herrn Hofmann, der uns als teilnehmendes Elternteil in der Durchführung des Probenlagers vielseitig unterstützt hat. Weiterhin bedanken wir uns bei den Schülerinnen Ksenia Mitin und Pia Erhardt, die selbständig die Registerproben der Querflöten und Klarinetten geleitet haben.