Weihnachtsfreude für Kinder in der Ukraine

Kinder aus Schulen und Kitas rund um Oelsnitz haben Weihnachtspakete für Bedürftige gepackt. Die Geschenke machen sich nächste Woche auf die Reise gen Osteuropa.

OELSNITZ - Süßigkeiten, Hygieneartikel, Bastel- und Schulbedarf: Das sind unter anderem Dinge, die in die Pakete gepackt wurden, welche nächste Woche auf die Reise nach Osteuropa gehen und dort zu Weihnachten an hilfsbedürftige Kinder verteilt werden.

Insgesamt 88 Pakete mit Liebgewonnenem von zu Hause sowie neu gekauften Dingen schnürten Schüler und Kinder aus Oelsnitzer und Schönecker Schulen sowie Kitas. Gestern wurden die Päckchen in der Oberschule Oelsnitz abgeholt.

Zum dritten Mal beteiligt sich die Oberschule an der Paketaktion „Kinder helfen Kinder" vom Verein ADRA Deutschland, ein Zweig der globalen Hilfsorganisation ADRA. Für den Verein ist die Oelsnitzerin Dagmar Schönfeld seit über zehn Jahren ehrenamtlich tätig. Sie sagt: „Es geht darum, dass die Kinder etwas von ihren Überfluss abgeben können. Die Schüler nehmen gern daran teil. Ich habe noch nie jemand erlebt, der sagt, dass ich da nicht mitmachen will.“ Laut Schönfeld werden alle Weihnachtspäckchen, die von Sachsen aus verschickt werden, in die Ukraine gehen. Somit auch die Pakete aus dem Vogtland, die in den nächsten Tagen in Oelsnitz und nächste Woche in Gera zwischengelagert werden.

Die Aktion findet jährlich statt. Letztes Jahr gingen aus Deutschland insgesamt 39.000 Pakete an Bedürftige. ADRA führt weltweit Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch.