Pilze in der Schule

06.10.2015

Im NK naturwissenschaftliche Phänomene beschäftigten sich die Schüler ganz aktuell mit Pilzen, die es in unseren vogtländischen Wäldern jetzt im Herbst zu finden gibt.
Viele Schüler suchten deshalb fleißig und wurden reichlich fündig. Alles mögliche wurde herbei getragen, essbare als auch ungenießbare und sogar sehr giftige Pilze waren darunter. Sachkundige Unterstützung bei der Bestimmung der Pilze bekamen die Schüler von Frau Brigitte Gerischer. Sie zeigte auch, auf was man beim Sammeln achten muss, um sich nicht zu gefährden. Selbst der biologische Hintergrund kam nicht zu kurz. So fertigten die Schüler unter der Anleitung von Frau Gerischer Objekte für das Mikroskop an und konnten so die winzigen Sporen der Pilze selbst sehen. 38 Pilzarten konnten  bestimmt werden. Mit Kärtchen und wissenswerten Informationen bestückt, konnten auch alle anderen Schüler unserer Schule die Pilze in einer kleinen Pilzausstellung bewundern.