Besuch bei den Schlossengeln

04.02.2015

Als Abschluss des ersten Schulhalbjahres stand für die 43 Religionsschüler der sechsten und siebten Klasse am 4. Februar eine Exkursion zur Ausstellung über Engel im Oelsnitzer Schloss auf dem Programm. Viele alte und neue Figuren, Gemälde, Infotafeln, ein Himmelbett oder ein amüsanter Kurzfilm zeigten die Vielschichtigkeit der Engelwelt. Besonders interessant war es, einen oft im Unterricht thematisierten Stoff, die legendäre Bundeslade, bewacht von Engeln, sehen zu können. Wenn auch nur als originalgetreuer Nachbau, so aber doch beeindruckend. Zusätzlich gab es im Illusorium und im Teppichmuseum noch einiges zu entdecken, bevor es dann gegen Mittag wieder zu Fuß durch die winterliche Landschaft zurück zur Schule ging.