24.01.2015

Der Tag der offenen Tür, der alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Schulfest durchgeführt wird, fand auch in diesem Jahr wieder großes Interesse. Zeitgleich hatte die Grundschule am Karl-Marx-Platz ihre Türen geöffnet, so dass interessierte Eltern mit wenig Aufwand die zukünftige Bildungseinrichtung zusammen mit ihren Sprösslingen besuchen konnten. Natürlich war es auch für Eltern der Schüler der Oberschule interessant. Immerhin gab es viele aktuelle Lehr- und Lernmittel nebst zugehöriger Lernmethodenauswahl zu sehen und die Fachlehrer zu befragen. Dazu hatten alle Fachbereiche für ihre zugehörigen Fächer die Unterrichtsräume geöffnet. Die Besucher konnten über vier Etagen, vom Keep in Touch bis zur Aula, ihren Wissensdurst stillen.

In der Aula fand nach einzelnen Workshops der Musikschüler die Gesamtprobe mit fast 100 Schülern für den abendlichen Auftritt mit Harmonik Brass statt. Biologie, Hauswirtschaft, der Schulversuch „Erina“ und der Umgang mit Dyskalkulie, Schulsanitäter, Modell-, Getriebe-, Holz- und Metallbau, Schulpartnerschaft, sportliche Betätigung waren die Schwerpunkte im Erdgeschoss.

In der ersten Etage fand man den Beratungslehrer, die Vorstellung der Englandreise, den Eltern- und Schülerrat sowie den Schulförderverein, die Praxisberaterin und die Sozialarbeiterin sowie die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Kunst und das historische Klassenzimmer war geöffnet.

In der dritten Etage konnte man den Chor und die Schulband behorchen, sich über die LRS-Förderung informieren und die Fächer Informatik, Geschichte und Geografie stellten sich vor.