8 Bereichsrekorde im Crosslauf geknackt

05.10.2014

Beim 11.Olympia-Schulcross des Schulbereichs Oelsnitz holte sich die Grundschule Am Karl-Marx-Platz dauerhaft den Pokal.

Oelsnitz – Perfekt! Das waren am Dienstag die Rekordläufer beim 11.Olympia-Schulcross des Schulbereichs Oelsnitz. Gleich acht Bereichsrekorde purzelten. Dafür verantwortlich waren bei wunschgemäßem Wetter in der Altersklasse 7 Benedikt Knoche von der Grundschule Adorf, der die 800 Meter in 3:38 Minuten schleunigst absolvierte. Linda Valentin von der Oelsnitzer GS Am Karl-Marx-Platz benötigte über die gleiche Distanz 3:43 Minuten. Letizia Steeg, ebenfalls GS Am Karl-Marx-Platz, lief über 1000 Meter Streckenrekord in 4:28 Minuten in der Altersklasse 8. Kurt Pestel von der GS Weischlitz verbesserte in der Altersklasse 9 die Bestmarke auf nun 4:09 Minuten über 1000 Meter. In 4:05 Minuten konnte Jamie Carlos Grimm von der Oberschule Oelsnitz in der Altersklasse 10 die 1000 Meter zurück legen. Weitere neue Bestmarken lieferten Marie-Luise Schlott / Oberschule Oelsnitz in der AK 11 über 1000 Meter in 3:55 Minuten, Tim Stäglich / Julius-Mosen-Gymnasium in der AK 13 über 1400 Meter in 5:23 Minuten und Tom Haas / Julius-Mosen-Gymnasium in der AK 15 über 3000 Meter in 11:53 Minuten.

Insgesamt nahmen 353 Läuferinnen und Läufer die Herausforderung im und ums Elstertalstadion an. Perfekt, das war zudem der Jubel der Grundschüler Am Karl-Marx-Platz, die sich durch den dritten Sieg in Folge den Pokal dauerhaft sicherten. Klar gewannen sie die Schulwertung vor den Grundschulen Weischlitz und Bad Elster. Zum zweiten Mal in Folge holten sich die Julius-Mosen-Gymnasiasten den Gesamtsieg bei den älteren Teilnehmern, knapp dahinter kam die Oberschule Oelsnitz auf dem 2.Platz ein, Dritter wurde die Evangelische Oberschule Schöneck.

Ein Dankeschön richtete Schulsportkoordinator Matthias Mocker an alle Teilnehmer sowie an die acht Helfer des Kreissportbundes und das Stadionpersonal, die wieder beste Arbeit leisteten. Außerdem sicherte ein sechsköpfiges Sanitäter-Team des Mosen-Gymnasiums den Wettkampf medizinisch ab. Leider gefehlt haben die Grundschulen aus Eichigt, Thoßfell und Theuma, bedauerte Matthias Mocker.

Die Sieger des 11.Olympia-Schulcross sind ab der Altersklasse 7 und jünger bis aufwärts Jugend B: Linda Valentin (GS Am K.-M.-Pl.), Benedikt Knoche (GS Adorf), Letizia Steeg (GS Am K.-M.-Pl.), Fynn Ebert (GS Am Stadion), Mirjam Häslich (GS Bad Elster), Kurt Pestel (GS Weischlitz), Nele Ganßmüller (ZS Adorf), Jamie Carlos Grimm (OS Oelsnitz), Marie-Luise Schlott (OS Oelsnitz), Dominik Jacob (J.-M.-Gymn.), Lisa Marie Markardt, Niclas Hänel (beide OS Oelsnitz), Johanna Seidel (Ev. OS Schöneck), Tim Stäglich (J.-M.-Gymn.), Antonia Bülow (Ev. OS Schöneck), Jesse Rittrich (J.-M.-Gymn.),  Laura Schmidt (Ev. OS Schöneck), Tom Haas (J.-M.-Gymn.), Julia Wenske und Marc Kalvin Jacob (beide J.-M.-Gymn.). Die Platzierungen sind auf der Internetseite des Kreissportbundes nachzulesen. Gratulation allen Siegern und Platzierten!

P.A.