Apfelstrudelshow und Rätselrallye

23.03.2014

Apfelstrudelshow in Schloss Schönbrunn und Rätselrallye am Stephansdom

Besser hätte es der Wettergott in der Woche vom 17. März bis zum 21. März nicht einrichten können! Bei strahlendem Sonnenschein begab sich eine kleine Schülergruppe der Oberschule Oelsnitz, begleitet von Frau Penzel und Frau Peterhänsel, auf die Reise nach Wien und
erlebte dort eine beeindruckende Woche. Die österreichischen Gastgeber der
Franz-Jonas- Europaschule organisierten für das COMENIUS- Treffen der Schüler aus Kezmarok, Budapest, Würzburg, Oelsnitz, Hoogezand und Wien ein tolles Programm, das alle begeisterte.
Unter dem Thema: „Recycling in der Zukunft“ entstanden in mehreren Workshops praxistaugliche Produkte. Eine stabile Tasche aus Saftkartons, Schmuck aus Kaffeekapseln und ein Körbchen aus Papierresten waren die „Renner“. Beim traditionellen Jugendparlament stellten die Schüler ihre Entwürfe vor und suchten gemeinsam nach Lösungswegen, um in Zukunft Müll besser zu trennen und zu verwerten.
Was wäre aber eine Reise nach Wien, ohne den berühmten Apfelstrudel gekostet zu haben?
Auch daran hatten die Gastgeber gedacht. In der Hofbackstube des Schlosses Schönbrunn konnten alle Teilnehmer live erleben, wie der Original Wiener Apfelstrudel zubereitet wird. Highlight war natürlich die Verkostung.
Das aus den Sissi-Filmen bekannte Schloss Schönbrunn, die dazugehörigen barocken Parkanlagen sowie die Gloriette auf der Hügelkuppe konnten im Anschluss besichtigt werden.
Am letzten Projekttag ermöglichte das Time Travel Wien einen Streifzug durch 2000 Jahre Wiener Geschichte. In den historischen Gewölben des Klosters St. Michael folgt man einer Patrouille durch das Römerlager und erlebt die Feuerbestattung des großen Feldherrn Kaiser Marcus Aurelius. Wie das möglich ist? Ein 3D- Kino und Spezialeffekte erlauben dies und mehr.
Ein Gang durch die pestverseuchte Stadt, ein Flug mit den Tauben bis an die Spitze des damals höchsten Turmes Europas, dem Stephansdom, oder der Angriff des türkischen Heeres auf die Stadt werden in Erinnerung bleiben.
Und wer kann schon von sich behaupten, bedeutende Persönlichkeiten Wiens persönlich kennengelernt zu haben? Durch die Time- Travel- Show kein Problem! Mit Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss (Sohn) sowie den Habsburgern Sisi, Franz Josef, Maria Theresia und Kaiser Maximilian ist man jetzt bestens bekannt.
Eine Rallye rund um den Stephansplatz rundete die Besuchswoche ab. Stephansdom, Hofburg und Spanische Hofreitschule waren dabei die Höhepunkte.
Auch diese Reise der COMENIUS- Gruppe wird den Teilnehmern aus Oelsnitz sicher in sehr guter Erinnerung bleiben. Dies ist vor allem der liebevollen Betreuung durch die Gastfamilien zu verdanken sowie der Organisation eines abwechslungsreichen Programmes durch die Koordinatoren der Gastschule.

Sylvia Peterhänsel
(Schulkoordinatorin COMENIUS- Projekt)