Oelsnitzer Bläserklasse begeistert in Rehau

Zum Frühlingskonzert sind junge Musiker aus der Partnerstadt zu Gast. Die gespielten Stücke reichen von „Pippi Langstrumpf“ bis „Paint it Black“.

REHAU.  Die Stadt Rehau hat kürzlich zu einem großen Frühlingskonzert in den Fest­saal des Alten Rathauses eingeladen. Es spielte schon zum zweiten Mal die Bläser­klasse 8a der Oberschule aus Oelsnitz. Hier durchlaufen die Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse als Wahlfach eine Ausbildung in Blasmusik. 27 junge Musiker hatten sich unter der Stabfüh­rung von Julia Groß im Rehauer Festsaal ver­sammelt. Eintritt wurde keiner erhoben, Spenden nahm man zugunsten der Musik gerne entgegen.
Leider war der Abend eher mager besucht - obwohl doch immer von der Jugend als der Zukunft  auch  im  kulturellen  Bereich  gespro­chen wird. Nichtsdestotrotz entwickelte sich der  Abend  zu  einem  Spitzenkonzert  mit  dem besten,  was  junge  Musiker  nach  gut  zweijäh­riger  Ausbildung  bieten  können  -  mitsamt Zwischenmoderationen bis hin zu Goethes Gedanken über den Frühling.
Das breit gefächerte Programm begann mit dem Fanfarenmarsch, Festivo. Weiter ging es unter anderem mit der Fanfare 2000, einem  kleinen Melodienreigen mit Auszü­gen aus „Pippi Langstrumpf“ hinein in den Frühling  mit  Brunnenvariationen und der Ode an die Freude, diesmal besonders into­niert. Nach der  Pause führte der Weg mit dem  Ranger-Rock  in  Richtung  Neue  Welt, gefolgt  von  „Rock around the Clock“ und „Paint it Black“. Die kleinen Pausen wurden ausgeschmückt mit Gedichten über den Frühling. Mit der Sugar Creek Saga neigte sich das Konzert seinem Ende zu. Die Besu­cher spendeten dem Orchester einen großen Schlussbeifall  -  und das Orchester dankte mit zwei Zugaben.
Bürgermeister Michael Abraham dankte allen am Konzert Beteiligten für ihren Ein­satz und wünschte den jungen Musikern auch für die Zukunft noch viel Freude an der Blasmusik.