Erfolgreiche Teilnahme am Finale der Geographie-Olympiade

01.03.2024

Am 29. Februar 2024 fand in der Industrie- und Handelskammer in Dresden das Finale der 18. Sächsischen Geographie-Olympiade statt. Nach super Leistungen in den vorangegangen drei Stufen des Wettbewerbes hat sich Teetje Pleschke (10 a) von der Oberschule Oelsnitz für die Teilnahme qualifiziert.

Nach über drei Stunden Anreise nach Dresden saß Teetje als einer von 30 Finalisten von über 15.000 Teilnehmern an der Geographie-Olympiade in ganz Sachsen mit viel Ehrgeiz im großen Konferenzraum und beantwortet beispielsweise Fragen wie: Wodurch entstehen Pilzfelsen? Welcher Bodentyp ist in der Ukraine verbreitet? Er benannte die größte Insel der Erde sowie den Kanal, der den weiten Weg um Südamerika verkürzt und trug diese Objekte in der Weltkarte ein. Nach 45 min Höchstleistung und einem Imbiss ging es für die Schüler mit dem „Lottchen“ auf eine Entdeckungstour durch Dresden, während die Ergebnisse aller Teilnehmer ausgewertet wurden. Bei der anschließenden Siegerehrung mit musikalischer Untermalung wurden die Leistungen aller gewürdigt.

Teetje erreichte eine Top-10-Platzierung; Platz 9 unter über 15.000 Teilnehmern. Eine großartige Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Bürger